Peter Zimmermann
ALGORHYTHMICS
29.10.2021 – 23.01.2022

Peter Zimmermanns farbenprächtige Epoxidharz-Bilder basieren auf digitalen Vorlagen, wie Fotos, Filmstills oder Diagrammen, die er mittels grafischer Algorithmen dekonstruiert und verfremdet, und in zahlreichen transparenten Schichten auf die Leinwand überträgt. Seit 2014 übersetzt er bearbeitete digitale Bildvorlagen auch mit Ölmalerei.

Peter Zimmermann, geboren 1956 in Freiburg im Breisgau, studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, war 2002-2007 Professor an der Kunsthochschule für Medien, Köln, lebt und arbeitet in Köln. Seine Werke befinden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen, wie etwa in der Bundeskunstsammlung in Bonn, der Prada Collection, Mailand und der Fondation Cartier, Paris.

Alle ausgestellten Kunstwerke: courtesy Peter Zimmermann und Galerie Nagel Draxler
Berlin / Köln / München.